MINT-SPASS im Juz Hufeisen

Jeden Mittwoch treffen sich um 14:30 interessierte Schülerinnen und Schüler im Juz Germersheim. Zum Einstieg gibt es immer ein kleines Experiment, einen Gedankenaustausch und die Möglichkeit für die Kids, eigene MINT-Ideen einzubringen. Dann wird gemeinsam beobachtet und spannende Fragen geklärt. Im Anschluss wird das Juz mit seinen vielen Möglichkeiten erobert.

Was erwartet interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. – 9. Klasse?

Kurzweilige Einstiege in die MINT Themen Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Meistens nutzen wir dafür ein kleines Experiment oder ein Bastelangebot dass jeder selbst durchführen kann um die spannende MINT Welt im eigenen Handeln zu erleben.

Wichtig ist uns dabei viele einfache und vorhandene Materialien zu nutzen, damit die Angebote auch zuhause oder mit Freunden noch einmal ausprobiert werden können.

Eigene Beobachtungen, selbständiges Handeln, die Lebensweltnähe der Kids und kurze Erklärungen und die Nachhaltigkeit durch Wiederholungen sind der Schlüssel zum Erfolg um uns vom klassischen Schulunterricht abzugrenzen.

Wir sind nicht in der Schule sondern in einem offenen Jugendtreff zu Gast. Daher ist uns die eigene Ausdauer und die Freiwilligkeit wichtig. Jeder bleibt solange beim Aktionstisch wie er möchte. Im Anschluss kann das JUZ mit seinen vielfältigen Angeboten genutzt werden.


Ort: Jugendzentrum Hufeisen
Wann: Jeden Mittwoch Start 14.30 Uhr
Kosten: Teilnahme kostenlos


Image

Der wandernde Regenbogen – ein Wasserexperiment

Für das Experiment brauchst du: Wasser, zwei Becher, wasserlösliche Filzstifte und einen Streifen Küchenpapier. Bemale die Enden in den Farben des Regenbogens. Achte dabei darauf, dass sich die Farben der gegenüberliegenden Experimente gleichen. Wenn du damit fertig bist, hänge je ein Ende in einen mit zur hälfte gefüllten Wasserbecher. Aus den beiden Enden soll nun ein ganzer Regenbogen werden. Jetzt hast du Zeit zum Beobachten. Das Wasser fängt an zu wandern und nimmt die Farbe mit.

Erklärung: Hier kannst du den Kapillareffekt beobachten. Die Flüssigkeit klettert gegen die Schwerkraft nach oben. Dies gelingt, da im Küchenpapier kleine Hohlräume sind. Wer genauer nachlesen möchte, die TU Braunschweig liefert eine Kindgerechte Erklärung.

https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=106861&token=65c6d5eee71a69d7fa6d6739f14dd38caf8b3fda

Image

Magnetismus

Im November und Dezember haben wir uns in der MINT SPASS AG mit dem Thema Magnetismus beschäftigt. Jeder war mit einem Magnet ausgestattet im Jugendzentrum unterwegs auf der Suche nach Plätzen, an denen der Magnet haften bleibt. Im Anschluss haben wir zusammen getragen was wer herausgefunden hat. Schnell waren auch die richtigen Worte wie Anziehung und Abstoßung, Pole und unsichtbare Kraft gefunden. Zum Thema Anziehung haben wir ein super Spiel gespielt. Das Spiel heißt Kluster. Wir haben viel gelacht, wenn die Magnete aneinander gehüft sind. Zum Abschluss haben wir eigene kleine Magnetspiele gebaut.

Die Idee kam von dieser Homepage:

https://www.comnatura.de/technik 

Schau doch mal nach!

 

Image

Auch das Kerzenlichtexperiment der MINT SPASS AG im JUZ war spannend

In einen mit Wasser gefüllten Suppenteller haben wir zunächst ein Teelicht gestellt, so dass dieses nicht nass wurde. Dann wurde die Kerze mit einem Streichholz angezündet.

Das war für manche kids gar nicht so einfach. Einige waren zu vorsichtig, andere hatten beim Reiben zu viel Druck und das Streichholz zerbrach. Gar nicht so leicht mit einem Streichholz... Viele verwenden immer nur Feuerzeuge, haben wir im Gespräch herausgefunden.

Als die Kerze dann brannte, haben wir vorsichtig ein Glas darüber gestellt. Eine Weile brannte die Kerze dann noch. Als das Licht erlosch, ging plötzlich das Wasser im Glas nach oben und das Teelicht schwamm. Je nachdem wie groß das Glas war, brannte die Kerze länger und die Wassermenge im Glas stieg auch unterschiedlich stark an. Eine gute wissenschaftliche Erklärung, warum dies so ist, findest du unter folgendem Link.

https://www.experimentis.de/experimente-versuche/gas-wasser-luft/luftdruck-kerze-wasser/

Solltest du dieses Experiment zuhause durchführen wollen, bitte deine Eltern unbedingt darum, dabei zu sein und mit aufzupassen. 

Image

Bei unserer Forschungsreise im JUZ ging es einmal um Zucker, Salz und eine geheime Zutat.

Zuerst haben wir in zwei gleichmäßig gefüllten Wassergläsern Zucker und Salz aufgelöst. Plötzlich waren beide Substanzen weg. Sind sie dennoch irgendwo, haben wir uns gefragt?

Danach wurden die Gläser vertauscht und durchgemischt. Wie findet man jetzt heraus, welches Glas das Zuckerwasser, und welches das Salzwasser beinhaltet. Schnell kamen wir auf die Idee, dass wir es schmecken können.

Aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: über einem Teelicht ließen die kids ein paar Tropfen der Flüssigkeit verdunsten. Beim Salzwasser blieben dabei nur die Salzrückstände übrig, beim Zuckerwasser roch es plötzlich wie im Süßigkeitenladen. Das Wasser war verdunstet und der Zucker karamellisierte.

Nun kam die geheime Zutat ins Spiel - Cola bzw. Cola Zero. Die TeinehmerInnen sollten herausfinden, welche Sorte Cola es ist. Über Schmecken mit der Fingerspitze konnten sie in der Gruppe kein eindeutiges Ergebnis finden. Also reduzierten sie die Flüssigkeit wieder über der Kerze. Übrig blieb nur ein minimaler brauner Fleck, es fand kein Karamellisierungsprozess statt. Daher war sich die Gruppe sicher: es muss Cola zero sein, also Cola ohne Zucker.

Solltest du dieses Experiment zuhause durchführen wollen, bitte deine Eltern unbedingt darum, mit dabei zu sein und aufzupassen. 

 

Image

Kontaktdaten

im Büro des
Technologie-Netzwerk Südpfalz

Carl-Benz-Straße 1
76761 Rülzheim

info@mint-spass.de

Übersicht